Den Product Owner mit Story Telling und Decision Stack stärken
Vor allem in der Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Führungskräften müssen viele Product Owner ihre Kommunikation und Argumentation verbessern. Anstatt über Product Backlog Items und deren Priorisierung für den nächsten Sprint zu diskutieren sollten Product Owner Geschichten über das eigene Produkt mit einem längeren Zeithorizont als 2 Wochen erzählen und damit alle an der Produktentwicklung Beteiligte inspirieren können.
In dieser Session zeigt der Speaker mit ausgewählten Story Telling Techniken und dem Gedankenmodell des Decision Stack zwei Ansätze, mit denen ein Scrum Master die Kommunikationsskills von Product Owner weiterentwickeln kann. Anhand von praktischen Beispielen aus der eigenen Beratungspraxis wird versucht, Muster für good practices abzuleiten.
Vorkenntnisse
Erfahrung in Coaching und Begleitung von Product Owner
Lernziele
- Grundlagen des Story Telling für Produktmenschen kennenlernen
- Gedankenmodell „The Decision Stack“ verstehen
- Story Telling & Decision Stack sinnvoll miteinander verbinden können
- Ideen entwickeln, wie ich Product Owner in ihren Kommunikationsskills stärken kann