Was Scrum Master schon immer über Produktmanagement wissen wollten ...

... aber bisher nicht zu fragen wagten


Laut Scrum Guide ist der Scrum Master "ergebnisverantwortlich für die Effektivität des Scrum Teams". Und er "dient der Product Ownerin auf unterschiedliche Weise"... Beides kann aber nur gelingen, wenn man die Produktmanagement Herausforderungen von Product Ownern versteht.
Bei der Arbeit u.a. mit Hypothesen, Experimenten, Erkennen von Produktrisiken, Product Discovery, User Research etc. kann ein Scrum Master seine PO aber nur dann erfolgreich unterstützen, wenn die zentralen Überlegungen von modernem Produktmanagement bekannt sind. Gleiches gilt für auch für Produktstrategie/-prinzipien, Product Roadmap usw.
Dieser Talk wird einen guten Überblick und Einstieg in diese Themen bieten.

Vorkenntnisse

Grundlegendes Verständnis der Product Owner Rolle gemäß Scrum Guide und ein gesunder Menschenverstand sollten ausreichen

Lernziele

Nach der Session kennen die Teilnehmenden die grundlegenden Ansätze und Zusammenhänge des modernen Produktmanagements. Sie erkennen die Wichtigkeit, ihre Product Owner hierbei besser unterstützen zu können bzw. diese überhaupt erstmal von der Notwendigkeit zu überzeugen, sich mit Produktmanagement zu beschäftigen. Der Talk liefert Impulse, um über die eigene Wirksamkeit bzgl. dieser Fragestellung nachzudenken.

Speaker

 

Tim Klein
Tim Klein (Die Produktwerker) ist Agile Product Coach. Er hilft Organisationen auf ihrem Weg der Transformation durch die Entwicklung kundenzentrierter Produktorganisationen, u.a. durch Training & Coaching von Product Ownern und Product Leadern. Zuvor war Tim 13 Jahre als klassischer IT-Projektmanager unterwegs. Er sammelt somit seit nun über 23 Jahren in Familienunternehmen, Mittelstand und Konzernen Erfahrungen in der Produkt- und Anwendungsentwicklung (B2B und B2C). Zusammen mit den anderen beiden Produktwerkern Oliver Winter und Dominique Winter veröffentlicht er seit 2019 den bekannten Podcast "Die Produktwerker", der wöchentlich Themen des agilen Produktmanagements für Product Owner und Product Leader aufbereitet.

Kooperationspartner:
agile academy
it-agile
flight levels academy

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über den Scrum Master Day
und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden