Jenseits des Buzzwords – Gedanken eines Psychologen zur psychologischen Sicherheit

Mit ca. 400 Millionen Suchergebnissen bei Google ist psychologische Sicherheit in den letzten Jahren zu einem der größten Schlagworte in der Wirtschaft geworden. Leider sind die meisten, die über dieses Thema schreiben und sprechen, keine Psychologen. Obwohl sie es größtenteils gut meinen, hat dies zur Verbreitung von Fehlinformationen darüber, was psychologische Sicherheit ist und wie sie in Teams gefördert werden kann, geführt.
 
Dieser Vortrag geht auf einige Missverständnisse über psychologische Sicherheit ein, stellt Techniken vor, die von Psychologen zur Analyse von psychologischer Sicherheit verwendet werden, und stellt die Frage, ob psychologische Sicherheit alles ist, was für leistungsstarke Teams erforderlich ist.
 

Speaker

 

Joseph Pelrine
Joseph Pelrine
Der ruhige und zurückhaltende Forscher und Praktiker Joseph Pelrine gilt unter Kennern als einer der Pioniere und Top-Experten für agile Methoden. Seit fast 30 Jahren hilft er einigen der bekanntesten Unternehmen der Welt, die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu erfüllen. Als Psychologe geht sein Fokus auf den Menschen, und seine Erfahrung in der Anwendung von den modernsten Techniken der sozialen Komplexitätstheorie und der Psychologie zur Prozessoptimierung geht weit über den Bereich der Softwareentwicklung hinaus, und erstreckt sich auf die gesamte Organisation. Obwohl Joseph Pelrine oft als Consultant oder Interimsmanager tätig ist, gibt er sein Wissen am liebsten weiter, indem er Einzelpersonen und Organisationen unterstützt, oft in der Rolle eines CTO/CIO/CDO "Flüsterers". Er forscht über neuartige Anwendungen der Psychologie auf agile Prozesse und war Doktorand in Psychologie und Psycholinguistik

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über den Scrum Master Day
und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden